Rituale

Home
Nach oben
Einzelberatung
Gruppenberatung
Coaching
Rituale
Labyrinthinfo
TarotWS
RitualWS
RunenWS
Mondorakel

... sind das Salz
in der Suppe des Lebens

Alle Lebewesen haben Rituale, sei es das tägliche Morgen- und Abendritual einer Amsel oder auch das bedeutsame Ritual des Kranichtanzes. Auch wir Menschen haben unsere individuellen Rituale, die wir auch Gewohnheiten nennen können und die uns eine äußere Struktur in den Untiefen unseres Lebens geben. Meist ist dieser Ablauf irgendwann einmal einstudiert worden und dann ins Unbewusste abgesunken, so dass wir kaum noch wissen, dass wir es mit einem Ritual zu tun haben. Diese Form von Ritualen ist sinnvoll, um das Leben leichter zu machen.

Auch um die Gemeinschaft zu stärken, haben wir Rituale entwickelt im Laufe der Jahrhunderte, wie zum Beispiel das Ritual der christlichen Messe, der Hochzeit, der Beerdigung und andere. Viele sind schon so alt, dass wir heute nicht mehr wissen, warum das einst erschaffen wurde, wie unter anderem das Ritual des Maibaums oder auch die Faschingsbräuche.

Die andere Form von Ritualen hat ein anderes Ziel, hier geht es um das Erreichen von eigenen oder gemeinschaftlichen Zielen im Leben oder auch in einem bestimmten Bereich des Lebens. Diese Rituale gehen wir sehr bewusst an, und führen sie auch genau so durch, damit wir wirklich das erzielen, was unsere Absicht ist.

Dabei helfe ich dir gern!

Dafür gibt es ein paar Voraussetzungen:

  1. Du klärst mit dir selbst, was dein wahrer Wille ist. Ich kann dir dabei helfen, aber das ist optional.
  2. Wir bereiten alles dafür vor, damit es sich für dich richtig entwickeln kann. Dazu gehört auch der Ritualablauf, die Materialien und der Ort.
  3. Sämtliche notwendigen Materialien werden von dir besorgt, das Weihen machen wir gemeinsam.
  4. Du machst das Ritual selbst, ich unterstütze dich dabei.

Welche Form von Ritual für dich am besten ist, besprechen wir im Voraus.

Welche Formen von Ritualen gibt es?

Ein ganz wichtiges Ritual ist das Labyrinth! Dazu habe ich hier eine Extra-Seite: Labyrinth

Für andere Rituale gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, je nach Absicht, bevorzugtem Vorgehen und Materialien...

  • Kerzenrituale
    Hier werden Kerzen mit dem Wunsch versehen, und farblich darauf abgestimmt.
  • Rituale mit magischen Symbolen
    Runen, Tarot-Karten oder auch andere Symbole können für Rituale verwendet werden.
  • Sigillen-Rituale
    Sigillen sind kunstfertig hergestellte Schriftsymbole
  • Feuer-Rituale
  • Räucher-Rituale
  • Schreib-Rituale
  • und viele mehr

Welches für dein Anliegen das passende ist, werden wir im Gespräch herausfinden.

Was mir sehr wichtig ist: DU selbst machst das Ritual, nicht ich mach es für dich!

Warum? Weil du für dich den richtigen Zeitpunkt und Ort bestimmst, und damit auch die Verantwortung für deinen Tun und Wirken übernimmst. Das ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass dein Wille wirklich ins Feld der Erde eingebunden und damit auch manifestiert wird. Wenn du das einem Stellvertreter überlässt, ist die meiste Power verpufft, bevor wirklich was geschehen kann.